Burn-Out-Coaching: Die Lebensfreude wieder entdecken!

Wenn Sie schon einmal vom Burnout-Syndrom betroffen waren, dann kennen Sie wahrscheinlich

  • … das Gefühl des Ausgebrannt-Seins, einen Zustand tiefer emotionaler und geistiger Erschöpfung?
  • …  chronische Müdigkeit, mangelnde Konzentrationsfähigkeit oder wiederkehrende Gedanken über einen spürbaren Abbau Ihrer geistigen Leistungsfähigkeit – obwohl Sie doch im „besten Alter“ sind?
  • … oder plötzliche Reizbarkeit, Ängste, Sinnkrisen … unklare körperliche Beschwerden?

Falls Sie schon länger davon betroffen sind, fragen Sie sich vielleicht:

„Werde ich jemals wieder meine ursprüngliche Kraft und Energie wiederfinden?“

Burn-Out scheint mittlerweile eine Volkskrankheit zu sein – Menschen sind statistisch viel häufiger und auch früher in Ihrem Leben betroffen als noch vor 10 Jahren.

In der Regel entsteht das Burnout-Syndrom durch ein lang andauerndes Ungleichgewicht zwischen den Leistungsanforderungen an sich selbst / durch die Umwelt, dem eigenen Energiehaushalt und den erlernten Strategien zum Umgang mit diesen Anforderungen. Der daraus folgende negative Stress führt zu einer kontinuierlichen Überdosis an Stresshormonen.

Burnout-Syndrom

Burn-Out entsteht aber nicht immer durch Arbeits-Frust. Im Gegenteil: Gerade die Menschen, die mit der größten Motivation an eine gestellte Aufgabe herangehen, die sich mit größter Begeisterung und vollem Einsatz einer Sache widmen, oft auch uneigennützig, sind am meisten gefährdet.

Da baut man sich als Unternehmer/Unternehmerin voller Elan etwas Eigenes auf, und wenn man nach 2 Jahren denkt „Jetzt habe ich es gleich geschafft, nur noch diese eine Hürde“, dann kommen die Symptome. Jetzt, wo man es am wenigsten gebraucht hätte.

Der erste Gang erfolgt in der Regel zum Arzt – dies ist auch sehr sinnvoll, um körperliche Ursachen auszuschließen.

Manchmal „rennt“ man aber von einem Arzt zum anderen, wird vielleicht sogar von Angehörigen als Simulant bezeichnet, denn diese können sich oft nicht vorstellen, wie sehr der/die Betroffene leidet. Es kann vorkommen, dass selbst Ärzte nichts über das Burnout-Syndrom wissen – denn vor 20 oder 30 Jahren, als sie Medizin studierten, gab es diese Krankheit noch nicht. Eine Odyssee beginnt …

Solche Betrachtungen nützen Ihnen aber gerade wenig, wenn Sie selbst betroffen sind.

„Wie bekomme ich meine natürliche Energie, Kraft und Leistungsfähigkeit zurück?“

Der Ausstieg aus dem Ausgebranntsein und chronischen Energiemangel ist möglich – wenn es auch oft etwas Zeit braucht, und vor allem: Umdenken.

Es macht jedenfalls keinen Sinn, sich ein paar Monate lang intensiv zu erholen, nur um dann so wie vorher weiter zu machen.

Ein Burnout ist wie viele Krankheiten nicht nur ein Zeichen unseres Körpers, sondern auch unserer Seele. Ein Alarmsignal: Es ist Zeit für eine Veränderung.

Burnout Symptome

Die eigene Wut und Frustration wieder spüren und daraus die Kraft zur Veränderung gewinnen

Beim Burn-Out-Coaching geht es deshalb vor allem Veränderung: einen Ausstieg aus jahrelang eingeübten Verhaltens- und Denkweisen. Dies ist auch ein Ausstieg aus der eigenen Komfortzone. Raus aus dem Hamsterrad!

Meine eigenen Erfahrungen mit Burnout:

Als ich mir vor 3 Jahren mein eigenes Coaching- und Marketingunternehmen aufbaute, hatte ich ziemlich klare Vorstellungen und Ziele, wo ich hin wollte.

Und ich kämpfte dafür, zuerst nebenberuflich als „Zweitjob“, dann als Hauptberuf. Mit ca. 14 Stunden täglich … bis eines Tages Schluss damit war.

Naja, 10 Monate lang konnte ich maximal 2 Stunden am Tag arbeiten – und hatte genug Zeit, über Veränderungen nachzudenken.

Obwohl sich mein Zustand langsam und allmählich besserte, gelang mir der Durchbruch erst weitere 6 Monate später:

Der Abschied von externen und internen „Energiefressern“ – ein  radikaler Ausstieg aus dem inneren Drama, das ich mir selbst machte, und zwar in Gestalt von überhöhten Anforderungen an mich selbst und andere.

In einem 21-Tage-Prozess brachte ich mir selbst bei, umzudenken, und fand schließlich wieder zu meiner Kraft. Ein neues Umfeld durch einen längst fälligen Umzug brachte mir schließlich die Energie, um engagiert an meinen neuen Lebenszielen zu arbeiten – grob gesagt, weniger „müssen“ sowie mehr Spaß.

Burnout-Therapie

Jeden Tag eine bestimmte Zeit lang „nichts“ tun ist eine gute Vorbeugung gegen Burnout

Ich empfehle folgende

Sofortmaßnahmen, wenn Sie unter Burnout-Symptomen leiden:

  1. Gestehen Sie sich ein, dass Sie krank sind und Hilfe brauchen. Ein Mediziner kann die Symptome lindern. Langfristige Lösung kann eine Therapie oder ein Coaching bieten.
  2. Erkennen und beseitigen Sie „Energie-Fresser“ in Ihrem Umfeld. Stellen Sie sich bei allem, was gerade Ihre Aufmerksamkeit erfordert, die Frage: „Muss dies wirklich jetzt getan werden? Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich es jetzt nicht tue / mich jetzt nicht damit beschäftige?“ Drehen Sie den Spruch ab jetzt um: Was Du heut nicht musst besorgen, das verschiebe jetzt auf morgen – oder auf nächsten Monat.
  3. Erkennen und eliminieren Sie „Gedankenviren“ – innere Gedankenschleifen, die Ihnen Ihre Energie rauben. Dazu gehört die immer wiederkehrende Frage nach dem „warum gerade ich“ oder „was habe ich falsch gemacht“ genauso wie das Grübeln über Probleme, die Sie jetzt im Moment nicht lösen können.
  4. Finden Sie und gönnen Sie sich täglich Zeiten, in denen Sie NICHTS tun. Damit meine ich: Keine Anstrengung. Keine Leistung. Finden Sie heraus, was Ihnen wirklich Spaß macht. Ein Saunabesuch, Spaziergänge oder Joggen (ohne Marathon-Ambitionen!), Kultur, Musik, Meditation … wichtig ist, dass Sie dabei wirklich und vollständig AUSSTEIGEN aus dem Leistungsdenken. Dies kann z.B. für Manager sehr schwer sein …
  5. Suchen Sie sich Hilfe! Dies wiederhole ich noch einmal, weil viele Burnout-Kandidaten zum „Ich schaffe alles allein“-Typ gehören. Die Einstellung „Ich muss alles allein schaffen“ ist eine Art Krankheit unserer westlichen Gesellschaft, die uns oft schon als Kind aufgeprägt wird und schon viel Leid verursacht hat.
Anti-Burnout-Coaching ;)

Das, was Ihnen wirklich Freude macht, ist die beste Therapie und die beste Prävention!

Wie kann ein Coaching helfen?

Um sich dauerhaft und wirkungsvoll  zu erholen, ist es nötig an den Ursachen des Burn-Outs anzusetzen.

In einem Burnout-Coaching arbeiten wir unter anderem daran:

  • Ihre eigenen überhöhten Ansprüche an sich selbst zu entdecken, und auf ein gesundes Maß zu reduzieren
  • Überforderungen im Berufs- und Privatleben herausfinden
  • die „Botschaft“ hinter der Krankheit finden: Was sagt mir das Burnout über mich selbst?
  • daraus besser geeignete Strategien zur Bewältigung Ihrer privaten und beruflichen Herausforderungen sowie
  • neue Strategien im Umgang mit sich Selbst zu finden
  • diese neuen Strategien zu lernen und im Unterbewusstsein zu verankern
  • Ihnen Möglichkeiten zu verschaffen, regelmäßig Ihren Energievorrat wieder aufzutanken
  • neue „ökologisch sinnvolle“ Ziele zu finden und in Ihrem Lebensentwurf zu verankern.

Nur der Begriff Burnout-Coaching gefällt mir jetzt nicht mehr so richtig.

Ich werde es in Zukunft Lebensfreude-Coaching nennen.

Lebensfreude-Coaching

Abschalten, nicht erreichbar sein, genießen …

Denn darum geht es langfristig auch beim Burn-Out: Einen Zugewinn an Lebensqualität. Die Freude am Leben wieder entdecken!

Alles Gute

Thomas Fuchs

About Thomas Fuchs

Geboren 1968 in Berlin Gelebt bis jetzt in Leipzig und Paris Stationen: Elektrotechnik - Internationaler Vertrieb - Flirtcoach - Lifecoach

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