Lebensträume verwirklichen

Hast Du einen Lebenstraum, zum Beispiel

  • eine wunderbare Beziehung
  • Deinen Traumberuf
  • ein großes, schönes Projekt?

Was wolltest Du früher als Kind werden oder in die Welt bringen?

Ich lade Dich jetzt ein, Dir neue Kraft und Inspiration für Deinen Traum zu holen.

Nimm Dir etwas Zeit an einem ruhigen Ort. Denke jetzt an Dein Traumprojekt.

Fühlst Du dich gut?

Fühlt es sich schön an, spürst Du Erleichterung, Erwartung … Vorfreude?
Dann scrolle herunter zu Auf der Welle reiten!

Sonst lies einfach weiter …

Manchmal fühlen wir in Bezug auf unsere Lebensträume nicht so positiv, zum Beispiel Frust, Traurigkeit, Wut … und wenn es Dir gerade so geht, dann denkst Du vielleicht daran, dass Dein Traum schwierig ist, weit entfernt oder etwas im Weg steht.

Lass Dein Projekt für einen Moment los und lehne Dich innerlich zurück.

Der emotionale Anstieg

Lies Dir langsam, eine nach der anderen, die folgenden Aussagen durch. Spüre, ob Du Dich besser fühlst als vorher.

Wenn nicht, kannst Du die Sätze verändern?

Lass Dir Zeit und atme tief. Die Übung kann sich so anfühlen, als ob Du allmählich einen sanften Anstieg hinauf läufst … während am Horizont langsam die Sonne aufgeht.

  1. Ich habe in meinem Leben schon private oder berufliche Projekte umgesetzt.
  2. Ich habe schwierige Situationen überstanden, und dabei überlebt.
  3. Im Rückblick habe ich sogar aus jeder schwierigen Situation etwas gelernt.
  4. Leben ist ständige Veränderung. Deshalb ist es absolut sicher, dass die Situation und das Gefühl sich ändern werden.
  5. Ich muss nicht alles hier und jetzt lösen.
  6. Es gibt nichts, was ich genau in dieser Minute lösen muss.
  7. Ich muss die Lösung in dieser Minute nicht einmal kennen.
  8. Ich kann mich eigentlich jetzt entspannen.
  9. Im Grunde weiß ich, dass Lösungen und Inspiration dann kommen, wenn ich loslasse und mich entspanne.
  10. Manchmal vergesse ich dies, aber das gehört zum Leben. Ich muss nicht perfekt sein – und ich bin OK so, wie ich bin.
  11. Es ist gut zu wissen, dass ich in diesem Moment nichts Bestimmtes tun muss.
  12. Entspannung kann sogar langweilig sein. Aber vielleicht kriege ich in dieser leichten Langeweile langsam Lust, etwas zu tun.
  13. Es ist schön und spannend, einfach nur der Inspiration und den natürlichen Impulsen zu folgen.
  14. Ich liebe die Momente, wenn ich Ideen und Lösungen empfange – manchmal unerwartet, und das sind oft die besten.
  15. Ich liebe es, wenn meine Träume richtig Fahrt aufnehmen – und sich meine Projekte mit Leben füllen.
  16. Ich liebe den starken Impuls zum Handeln, wenn mich keine 10 Pferde mehr zurück halten können.
  17. Ich freue mich jetzt irgendwie tierisch auf mein Traumprojekt, meinen Lebenstraum!

🎉 Yeah!

Auf der Welle reiten

Auf der Welle der guten Gefühle reiten

Denke jetzt an Dein Projekt und stelle Dir die folgende Frage:

Warum will ich das?

Wenn Du Dir diese Frage tief genug stellst, wirst Du früher oder später bei einem Gefühl landen.

Es fühlt sich einfach gut an … zum Beispiel:

  • Ich möchte den Fluss der kreativen Ideen in der Kooperation mit Gleichgesinnten spüren … gemeinsam arbeiten, feiern, lachen und den Fortschritt dieses Traumprojekts genießen.
  • Ich möchte jeden Morgen voller Lust und Vorfreude aufwachen und es kaum erwarten können … meinen Weg zu gehen. Den Zauber des Neuanfangs spüren – jeden einzelnen Tag.
  • Ich möchte die Power meines Körpers spüren, das Zusammenspiel von Kraft, Timing und Intuition … erschöpft und überglücklich am Ziel ankommen und in der Anerkennung baden …
  • Ich kann schon die Lebenslust und Geborgenheit fühlen, wenn dieser ganz besondere Mensch in mein Leben kommen wird … die Frische und das Abenteuer, mich wieder zu verlieben …
Schreib auf – und genieße. Wenn keine Sätze kommen, nimm Bilder oder einfach Dein Körpergefühl.

Fertig? Lass Deinen Blick jetzt entspannt über das Papier gleiten und verweile dort, wo es sich schön anfühlt. Tu das wie eine Meditation … Wenn Gedanken kommen, lass sie zu, aber fokussiere Dich genussvoll auf Dein Gefühl.

Klarheit fließt …

Lass jetzt mehr Details in Dein Projekt fließen. Dies kann der Ablauf eines schönen, erfolgreichen Tages sein … oder ein perfekter Moment. Mit anderen Menschen oder allein.

Du bleibst bei Deinem Gefühl und lässt eine Projekt-Welt drumherum entstehen, eine virtuelle Realität. Ein 3D-Film zum Anfassen mit allen Sinnen. Lass diese Klarheit kommen – ohne Dich anzustrengen. Klarheit ist einfach, leicht und schön.

Beobachte, wie Du Dich immer besser fühlst, je mehr Details sich entwickeln!

Den Absprung schaffen

Es ist wichtig, auf dem Höhepunkt dieser Übung „abzuspringen“.

Meist wird sich nach einer Weile Dein Verstand sich zu sehr engagieren … vielleicht Gründe finden, warum dies oder jenes schwer ist oder nicht geht. Passe diesen Moment ab. Wenn Du achtsam mit Deinem Gefühl bist, wird Dir das mit der Zeit immer leichter gelingen.

  • Steige dann sofort aus der Übung aus und komm ins Hier und Jetzt zurück.
  • Schreibe Ideen auf, die Du dabei hattest.

Wie lange und wie oft?

Mach diese Übung genau so lange, wie sie sich gut anfühlt. Du kannst sie täglich machen, oder so oft Du Lust hast … wie eine Meditation.

Achte in den folgenden Tagen und Wochen darauf, wann Dir Impulse zum Handeln kommen. Folge diesen Impulsen.

Kein Aktionismus, sondern inspiriertes Handeln.

Folge der Spur der Freude!

Von Thomas Fuchs

*1968 in Berlin - gelebt in Leipzig und Paris - Key Account Manager - Motivational Coach - Parkoursportler - Influencer