7 Leitsätze

  1. Coaching soll dich nicht in eine vorgegebene Richtung führen, sondern deine Wahlmöglichkeiten vergrößern – so dass du bessere Entscheidungen treffen kannst.
  2. Du bist der Experte für dein Leben. Ich bin der Coachingexperte, der dir neue Perspektiven und Übungen vorschlägt. Du kannst sie testen und das behalten, was für dich am besten passt.
  3. Coaching ist ein Tool zur Selbsthilfe – durch Methoden, die du gut in deinen Alltag integrieren kannst.
  4. Wir arbeiten lösungsorientiert. Über das Problem zu sprechen kann helfen und erleichtern, jedoch steckt in der Lösung so viel mehr Power.
  5. Du solltest dich während und nach einer Session zuallererst BESSER FÜHLEN, als Sofortergebnis.
  6. Einfach, direkt und schnell: Wir arbeiten mit Gedanken, Emotionen und den 5 Sinnen (z.B. durch Visualisation). Bei diesen Basics ist die größte Hebelwirkung.
  7. Weniger ist mehr. Eine Session kann ausreichen, um die Richtung Deines Lebens zu verändern.

Grundlagen meiner Methodik

Kleine Schritte führen zu großen Veränderungen

Jeder Aufstieg besteht aus einzelnen Schritten!

Diese Schritte voller Freude zu gehen, die Überraschungen am Wegesrand zu entdecken und zu genießen – dies ist die Garantie für ein schönes und kraftvolles Erlebnis auf dem Gipfel.

Ein Wechsel der Perspektive hilft, Dinge neu und frisch zu erleben

Äußere Umstände können wir oft nicht kontrollieren oder schnell verändern.

Was wir jedoch sofort ändern können, ist unsere Perspektive:
  • Eine ungeplante Rast kann Gelegenheit sein, tiefe innnere Ruhe und Gelassenheit zu finden.
  • Ein scheinbarer Rückschritt kann einen tiefen Wunsch in uns wecken, und etwas völlig Neues beginnnen lassen.
  • Der herabrollende Felsblock ist die erste Stufe Deiner aufwärts führenden Treppe!

Alles ist nützlich

Manchmal kritisiert man sich oder andere – für Handlungen oder Nicht-Handlungen, Lebensumstände, selbst für seine Gedanken.

Meine Bestrebung dagegen ist, alles anzuerkennen und als positiv zu würdigen, denn es ist Bestandteil von Lebensweg und Erfahrung und macht dich aus, so wie du jetzt bist.

Komplimente haben so unendlich viel mehr Kraft als Kritik.

Alles ist möglich

Wo ein Wunsch ist, ist ein Weg. Viele Wege.

Äußere Bewertungen / Einwände wie Alter, Herkunft, körperliche Voraussetzungen, finanzielle Situation etc. sind nur Momentaufnahmen, Urteile unserer Gedanken. Wenn wir unsere Gedanken ändern, verändern wir unsere Welt – in kleinen Schritten.

Weg und Ziel sind flexibel und veränderlich. Sobald aber der Weg wichtiger als das Ziel wird, kann jeder Schritt Freude machen.

Die Kraft der positiven Emotionen

Das tiefere Ziel hinter allem was wir wollen – sei es das große Geld, ein romantische Liebesbeziehung oder einen kraftvollen Körper – ist immer ein Gefühl. Zum Beispiel ein Gefühl von Selbstbestimmung und Power, von Liebe und tiefem Vertrauen, von Kraft und Vitalität.

Während wir unsere großen Ziele meist nicht mehr heute erreichen können – so können wir das Gefühl dazu JETZT finden.
  • Hast du schon einmal darauf geachtet, wie anders du die Welt erlebst, wenn du glücklich bist?
  • Hast du schon einmal bemerkt, wie anders dann andere Menschen auf dich reagieren?

Schöne Gefühle und Emotionen sind wie ein Motor, der uns angenehm vorwärts zieht – uns spritzige Ideen und wundervolle Begegnungen liefert, und uns all die kleinen Chancen und großen Möglichkeiten sehen lässt, die wir uns so sehr wünschen.

Vertrauen und die Freiheit der Wahl

Vertrauen und Wahlfreiheit sind Grundprinzipien in meinem Coaching:

  • Du erzählst mir nur das, was du wirklich erzählen möchtest. Da ich lösungs- und prozessorientiert arbeite, funktioniert mein Coaching auch, wenn ich nichts über dein Thema weiß.
  • Ich schlage dir Übungen oder Methoden vor – Du hast die Wahl! Es gibt immer viele Wege zum Ziel.

Selbststärkung / Self-Empowerment

In der Regel fühlt man sich sofort besser nach einem Coachingtermin … aber was dann? Mein Anliegen ist, dir Übungen mitzugeben, die du selbst zu Hause tun kannst – mit kleinem Zeitaufwand und Freude dabei.

Mein Wunsch ist, dass du es aus eigener Kraft schaffst – denn das Gefühl dabei ist einfach toll!

Authentizität

Das, was ich weitergebe, sind gleichzeitig die Dinge, die mir selbst am meisten geholfen haben. Dies ist der Weg, den ich selbst gehe.

Bis dann … ich freue mich auf dich / auf Sie!

Thomas Fuchs