Schnelle emotionale Erleichterung

Stell Dir Deinen momentanen „Lieblingskonflikt“ in Form eines inneren Bildes vor. Dies kann ein reales Abbild der beteiligten Personen sein oder eine symbolische Abbildung des Konflikts – zum Beispiel Kaninchen und Schlange oder der Zug,…

Einen Muskel entspannen – und staunen

Ich hatte in den letzten Monaten Gelenkschmerzen, besonders in den Schultern. Meine erster Gedanke war: „Haste dir zu viel aufgeladen … willst die halbe Welt auf deinen Schultern tragen„. Natürlich ist es sinnvoll, solche Spuren…

Probleme und Blockaden in Ressourcen verwandeln

Wie oft versuchen wir, negative Gefühle, Gedanken, Blockaden zu verdrängen, zu bekämpfen, „wegzumachen“. Mit welchem Erfolg? Immer, wenn Du in die innere Haltung des Widerstands gehst, verstärkst Du das Problem, die Emotion, die Blockade. „What…

Blitzschnell ins innere Gleichgewicht

Wenn Du Deine innere Mitte verlierst, dann wirst Du oft feststellen, dass Du „im Kopf“ bist: im Über-Analysieren in Gedankenschleifen, die sich wiederholen in einem inneren Horrorfilm, der sich Schlimmes ausmalt, was passieren könnte. Atme…

Ist Dein Kanal offen?

Du bist ein Kanal, durch den etwas Neues in die Welt kommt. Dein unverwechselbarer Ausdruck, den nur Du der Welt geben kannst – ohne Dich würde dieses Geschenk nicht existieren und wäre für immer verloren.…

Stress abbauen und zu Dir selbst finden

Eine Übung für den Alltag: Du stehst oder sitzt aufrecht. Fühle zunächst Deine Fußsohlen auf dem Boden – dort ist ein ganzes Universum von Empfindungen. Dort, wo Deine Füße den Boden berühren – oder Deine…

Die To-Do-Liste wegwerfen

Hast Du schon mal mit To-Do-Listen gearbeitet? Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen damit? Meine sind ungefähr so: Die Listen wurden immer größer und unübersichtlicher, da mir viel schneller neue Dinge einfielen, die ich tun…

Frei von allen Problemen

Wie wäre es, wenn Sie plötzlich völlig frei von allen Ihren Problemen wären? Kommt da als Antwort „Geht nicht“ …?? Stellen Sie sich dies einfach vor – aber nur als Übung: Wie wäre mein Leben,…