Selbstcoaching Teil 3: Lass es raus!

Now let’s get REAL. Nimm Dir ein neues Blatt Papier, schreib Dein Thema oben hin – und jetzt schreibe auf, was dieses Thema WIRKLICH mit Dir macht. Ignoriere die Liste aus Teil 2 komplett! Du brauchst…

Selbstcoaching Teil 2: Finde das Geschenk im Dunkel

Nimm Dein Coaching-Thema aus Teil 1 – oder etwas anderes, was Dich gerade stört. Schreib es auf ein neues Blatt Papier. Zum Beispiel: „Der Widerstand gegen das Aufräumen“ „Das Ohnmachtsgefühl“ oder „Der Anspruch, es allen recht…

Selbstcoaching Teil 1: Identifiziere das Problem

„Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“ Ashleigh Brilliant Nimm das Thema, was Dich im Moment am meisten stört oder belastet. Z. B. „Erschöpfung“, „Die Wut auf meine Mutter“ oder „Der innere Widerstand…

Wie begegnest Du Deinem Drachen?

Stell Dir Dein größtes Problem, Deine größte Herausforderung … als einen Drachen vor. Wie gehst Du damit um? Findest Du Dich in einer der folgenden Beschreibungen wieder? 1. Der Ahnungslose Der Ahnungslose weiß nicht, dass…

Schnelle emotionale Erleichterung

Stell Dir Deinen momentanen „Lieblingskonflikt“ in Form eines inneren Bildes vor. Dies kann ein reales Abbild der beteiligten Personen sein oder eine symbolische Abbildung des Konflikts – zum Beispiel Kaninchen und Schlange oder der Zug,…

Herausforderungen in innere Stärke verwandeln

Bringe Dich in Deine Mitte und fühle Deinen Körper. Bring Dich in einen Zustand der Präsenz. Du kannst diese Übung nutzen oder die schnelle Variante. Wenn jetzt eine Herausforderung auf Dich zukommt – ein Problem,…

Probleme und Blockaden in Ressourcen verwandeln

Wie oft versuchen wir, negative Gefühle, Gedanken, Blockaden zu verdrängen, zu bekämpfen, „wegzumachen“. Mit welchem Erfolg? Immer, wenn Du in die innere Haltung des Widerstands gehst, verstärkst Du das Problem, die Emotion, die Blockade. „What…

Blitzschnell ins innere Gleichgewicht

Wenn Du Deine innere Mitte verlierst, dann wirst Du oft feststellen, dass Du „im Kopf“ bist: im Über-Analysieren in Gedankenschleifen, die sich wiederholen in einem inneren Horrorfilm, der sich Schlimmes ausmalt, was passieren könnte. Atme…

Sei wie ein Baum oder eine Katze

Wenn es Dir gelingt, in Deine Mitte zu kommen, zum Beispiel durch diese Übung, dann merkst Du vielleicht auch, dass Du in Deinem Alltag oft Dein Zentrum wieder verlierst. Andere Menschen, Probleme, Stress – aber…

Stress abbauen und zu Dir selbst finden

Eine Übung für den Alltag: Du stehst oder sitzt aufrecht. Fühle zunächst Deine Fußsohlen auf dem Boden – dort ist ein ganzes Universum von Empfindungen. Dort, wo Deine Füße den Boden berühren – oder Deine…

4 Strategien bei Streß und Überlastung

Stress und Überlastung machen in dieser Zeit vielen Menschen zu schaffen. Vielleicht fühlst Du, dass Du den Anforderungen Deiner Umwelt nicht mehr gewachsen bist … es scheint alles zu viel zu sein, wächst Dir über…

Die To-Do-Liste wegwerfen

Hast Du schon mal mit To-Do-Listen gearbeitet? Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen damit? Meine sind ungefähr so: Die Listen wurden immer größer und unübersichtlicher, da mir viel schneller neue Dinge einfielen, die ich tun…

Frei von allen Problemen

Wie wäre es, wenn Sie plötzlich völlig frei von allen Ihren Problemen wären? Kommt da als Antwort „Geht nicht“ …?? Stellen Sie sich dies einfach vor – aber nur als Übung: Wie wäre mein Leben,…