Was ist Coaching?

Im Unterschied zur Beratung, die konkrete Ratschläge oder Empfehlungen gibt, ist Coaching für mich das Arbeiten mit den eigenen Ressourcen und der Kreativität, die jeder in sich trägt.

Ja, ich gebe manchmal Denkanstöße oder Ideen, um das Gespräch zum Fließen zu bringen oder die Vielfalt der Möglichkeiten aufzuzeigen. Aber:

Kern meines Coachings ist, Ihnen als Klient oder Klientin zu ermöglichen, aus eigener Kraft Ihre Ziele und Lebensträume zu finden – und zu erreichen.

Wobei kann Coaching helfen?

Coaching bei mir kann Dir helfen

  • zu entscheiden, ob jetzt schon die Zeit zum Handeln ist und wie du dies selbst herausfindest
  • Dich selbst zu wertschätzen, egal was gerade in deinem Leben los ist und was andere über dich denken (das ist die Basis für Erfolg und Lebensfreude)
  • Kraftvolle Motivation HIN zu deinem Ziel zu finden, und selbst zu lernen, wie du diese ‚erzeugst‘
  • Deine Gefühle und Emotionen zu verstehen, wertschätzend anzunehmen und auf gute Art auszudrücken.

Welche Methoden sind dafür geeignet?

Es gibt immer viele Wege, und in meinen Ausbildungen habe ich eine große Anzahl von Methoden gelernt – dadurch kann ich sehr unterschiedliche Menschen gut „abholen“. Wichtig ist:

  • Im Mittelpunkt steht nicht die Methode, sondern der Mensch – das heißt Du mit Deinen Besonderheiten, Wünschen und Zielen.
  • Ich arbeite minimal nach dem Prinzip „Weniger ist mehr“ – und so einfach wie möglich.

Einfachheit kann vieles bedeuten – zum Beispiel Entspannung, Visualisation oder Arbeit mit Emotionen.

Oder einfache schriftliche Übungen, die Sie später auch für sich zu Hause tun können.

Es kann auch bedeuten, aus meinem Reservoir an Anwendungen zu schöpfen … Die beiden wichtigsten Systeme dabei sind:

NLP

NLP (frei übersetzt: Neurolinguistische Persönlichkeitsentwicklung) steht für eine große Zahl von sehr effektiven Methoden für Kommunikation und Veränderungsarbeit. NLP ist im Unterschied zu anderen Systemen sehr zielorientiert – das bedeutet „weg vom Problemdenken – und hin zur Lösung“.

Im NLP geht man dabei von bestimmten Grundannahmen aus, zum Beispiel:

  • Wir alle sind einzigartig und erleben die Welt auf unterschiedliche Weise. Jeder Mensch ist anders und hat seine eigene Art zu sein.
  • Menschen treffen stets die beste Wahl, die ihnen im Moment möglich ist – und hinter jedem Verhalten steckt eine positive Absicht.
  • Es gibt kein Versagen, es gibt nur Feedback.
  • Wenn das, was du tust, nicht funktioniert, tue etwas anderes. Flexibilität – oder die Erhöhung der Wahlmöglichkeiten – ist der Schlüssel zum Erfolg.
  • Alles, was ein Mensch kann, ist erlernbar. Alles ist erreichbar, wenn die Aufgabe in hinreichend kleine Schritte unterteilt wird. Menschen besitzen bereits alle Ressourcen, die sie für eine Veränderung benötigen.

Im NLP arbeiten wir viel mit Vorstellungskraft, den Möglichkeiten der Sprache und inneren Bildern.

ROMPC®

ROMPC (Relationship-oriented Meridian-based Psychotherapy, Counselling and Coaching) ist ein innovatives Verfahren zur Stressreduktion sowie zur Bewältigung von Ängsten und Blockaden.

Mit ROMPC können wir auf einfühlsame Weise

  • emotionale Blockaden im Hier und Jetzt auflösen
  • unerfüllte Beziehungsbedürfnisse der Vergangenheit – zum Beispiel mit den Eltern als frühesten Bezugspersonen – würdigen und zufrieden stellen
  • unserem „inneren Kind“ im Nachhinein das geben, was es damals gebraucht hätte
  • mit scheinbar störenden Personen – zum Beispiel einem Chef – kraftvoll inneren Frieden schließen

… und vieles mehr.

Im ROMPC arbeite ich oft mit den Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers oder einfachen Rollenspielen – sowie mit sanften Meridiantechniken, die auf der chinesischen Medizin beruhen.

Wenn das, was uns einst störte, aus dem Weg geräumt ist – dann ist der Raum frei für unsere innere Kraft – für Erleichterung, Ideen und positive Emotionen.

Dies sind nur wenige Beispiele. Lebendiges Coaching entwickelt sich individuell und spontan – im Dialog zwischen Coach und „Coachée“.

Von Thomas Fuchs

*1968 in Berlin - gelebt in Leipzig und Paris - Key Account Manager - Motivational Coach - Parkoursportler - Influencer